Am 26. April 2014 wurden wir nach Slowenien zum St. Georgsfest in Slownske Konice eingeladen. Die relativ lange Anfahrt mit dem Autobus hat sich jedenfalls gelohnt. Gegen 11.00 Uhr sind wir angekommen und wurden von einer Touristenführerin sehr freundlich empfangen und in der Gegend herumgeführt. In der Kartause waren wir zu einer Weinverkostung eingeladen und anschließend besichtigten wir die alte Klosteranlage. Wir haben uns mit einem kleinen Ständchen bedankt und sind dann wieder zurück in den Ort gefahren. Nach dem Mittagessen wurden wir noch in der Stadt herumgeführt und wir konnten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besichtigen. Am Nachmittag nahmen wir an einem Sternmarsch zum Festzelt teil und anschließend haben wir einen kleinen Dämmerschoppen gespielt. Außer uns waren neben dem örtlichen Musikverein noch Musikanten aus Kroatien dabei. Obwohl nur wenige Leute im Festzelt waren, gab es eine hervorragende Stimmung und wir haben uns bis in die späten Abendstunden mit unseren neuen Freunden hervorragend unterhalten. Unser mitgebrachtes Gastgeschenk, eine schön verzierte Musikantentorte, haben wir dann gemeinsam mit den Musikanten aus Slowenske Konice gegessen.

Erst gegen 3 Uhr früh hat uns unser Bus wieder sicher nach Götzendorf gebracht. Dieser schöne Ausflug, die gute Stimmung und die vielen nette Menschen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Drachenfest in Slovenske Konjice