Immer am ersten Wochenende im September, feiert Götzendorf seinen Kirtag, unmittelbar vor dem Namensfest der heiligen Rosalia, welche die Schutzheilige der Götzendorfer Kirche ist. Der Kirtag beginnt mit der Festmesse und wird dann im und vor dem Musikheim gefeiert. Ab 11 Uhr wird Frühschoppen gespielt. Heuer hat der Fischataler Musikverein unter der Leitung von Ernst Hartl die Gäste unterhalten, während unsere Götzendorfer Musikanten die Festgäste mit Grillhenderl, Schnitzel, Pommes und Langos, frisch gezapftem Bier und Sturm bewirtet haben.
Für die Götzendorfer und Pischelsdorfer hat der Kirtag lange Tradition und ist für fast alle Familien ein gerne wahrgenommener Pflichttermin. Neben Bürgermeister Johann Ackermann, waren auch alle seine Vorgänger (Ing. Heinz Zeglovic, Hr. Josef Lukatsch, Leopold Sandruschitz und Peter Sabaditsch) und fast alle Gemeinderäte bei uns.
So gibt es auch immer wieder Gelegenheiten besondere Jubiläen und Feste zu feiern.
Eine ganz besonderes Jubiläum hat unser Gemeindesekretär Herr Peter Fuchsbichler zu feiern. Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde Herr Fuchsbichler vom Bezirksobmann Bernhard Fischer mit der goldene Fördernadel des NÖ Blasmusikverbandes geehrt. Diese Auszeichnung wurde Herrn Fuchsbichler für die Jahrzehnte lange Unterstützung des Musikvereins Götzendorf verliehen. Peter Fuchsbichler war und ist aber nicht nur ein Förderer und Unterstützer sondern hat auch ein ganz persönliches und freundschaftliches Verhältnis zu unserem Verein. Der Vorstand und der Bürgermeister gratulierten unserem Gemeindesekretär und anschließend spielte unser Orchester sein Lieblingsstück „Böhmischer Traum“.
Darüber hinaus konnten wir auch noch Hr. Ludwig Ehrengruber zum 80. Geburtstag, Hr. Leopold Wagner zum 88. Geburtstag und Hr. Josef Oberer zum 89.Geburtstag gratulieren. Auch Helga Santruschitz, die Frau unseres Stabführers Wolfgang Santruschitz feierte vor wenigen Tagen zum 2. Mal ihren 25. Geburtstag. Obmann Johannes gratulierte den Jubilaren.
Damit auch sonst keine Langeweile aufkommt wurde von unserer Schriftführerin Martina Gall auch heuer wieder ein Schätzspiel organisiert. Dabei ging es darum, die Anzahl in ein Glas gefüllte Notenzeichen zu erraten. Schätzmeisterin wurde Fr. Roswita Hiermann gefolgt vom Kdt. Der FF Götzendorf Harald Hinterobermaier.
Auch das Luftgewehr Schiessen war heuer wieder sehr begehrt. Mit 35 Ringen konnte Michaela Gruber die Damenwertung für sich entscheiden und mit 36 wurde unser GF Gemeinderat Kurt Wimmer Schützenkönig.
Bis lange in den Abend wurde gefeiert und getanzt, geplaudert und gelacht. Unser Rosalia Kirtag, der längste Frühschoppen der Welt, war wieder ein schönes Fest.

Musikantenkirtag in Götzendorf